presse

Andere über uns.

22.07.2023

DEUTSCHER SEkTPREIS 2023

Tolle Auszeichnungen für unsere beiden Sekte!

Sekt | © Weingut Siegrist GdbR

Tolle Auszeichnungen für unsere beiden Sekte.

13.01.2023

EICHELMANN 2023

Eichelmann 2023 | © Weingut Siegrist GdbR

"...Große Gewächse gibt es mit Riesling und Spätburgunder aus dem Sonnenberg und dem Spätburgunder aus der Kalmit, mit dem Jahrgang 2019 gab es erstmals auch ein Großes Gewächs vom Weißburgunder aus dem Sonnenberg. Seit der ersten Ausgabe empfehlen wir die Siegrist-Weine und seither haben Thomas Siegrist und Bruno Schimpf stetig zugelegt, beim Weißwein wie beim Rotwein. Und dass die Weine Zeit brauchen und hervorragend reifen können, davon konnten wir uns in der Vergangenheit immer wieder bei der Verkostung älterer Jahrgänge überzeugen..."

30.10.2022

falstaff tasting/TROPHY GRAUBURGUNDER

Pinot Gris | © Weingut Siegrist GdbR

"Durch seine Harmonie ist der Grauburgunder oder Pinot Gris ein Liebling der Deutschen. Die besten Exemplare liefern aber mehr als nur Harmonie: Sie spielen mit straffer Burgunder-Stoffigkeit und der Würze aus hochreifen Trauben. Ein spannendes stilistisches Spektrum! Die deutschen Grauburgunder der 2020er-Jahre besitzen indes ein fantastisches Niveau: Allenthalben verfeinern Winzerinnen und Winzer den Holzeinsatz, verleihen ihren Böden und Klimabedingungen Ausdruck." Unser 2020er Wollmesheimer Mütterle Pinot Gris VDP.Erste Lage hat es in die Finalverkostung geschafft und wurde mit 92+ Punkten bewertet: "Ein blasses Gold in der Farbe. Heftig im Duft, ein feiner Ruländer-Anklang, kandierte Früchte. Der Gaumen zeigt sich von einer stoffigen, fast strengen Seite, die Säure hat Pikanz, der Strukturteil des Weins wirkt wie der eines großen mineralischen Chardonnays. Feine, weitsichtige Stilistik!"

29.10.2022

VINUM WEINGUIDE DEUTSCHLAND 2023

Vinum | © Weingut Siegrist GdbR

"...Und so haben wir über die Jahre einen Stil kennengelernt, der vor allem bei den qualitativ höher angesiedelten Weine vom Weinfreund etwas Zeit abverlangt, nicht nur im heimischen Keller, sondern auch zur Belüftung im Glas. In der Tendenz wird sehr trocken vinifiziert, die Besten sind quasi durchgegoren. Das macht sie vielleicht in jungen Jahren ein wenig uncharmant, weil das leicht Abgeschmelzte fehlt, dafür halten sie länger. Bei der Chardonnay Réserve, immerhin aus demJahr 2019, verspüren wir eine sehr gut gelungene Verbindung mit Holz und auch eine saftige Cremigkeit, die am Gaumen lange anhält..."

03.10.2022

MEININGER ROTWEINPREIS 2022

Unsere beiden Spätburgunder haben beim Meininger Rotweinpreis 2022 erfolgreich abgeschnitten: Unser 2017er SONNENBERG GG Pinot Noir erreichte stolze 91 Punkte und unser 2016er SCHELMENSTÜCK Pinot Noir 90 Punkte. Wir freuen uns über die beiden Urkunden!

01.09.2022

VINUM RIESLING CHAMPION 2022

Riesling Champion | © Weingut Siegrist GdbR

Die besten deutschen Rieslinge im Rampenlicht – Dies ist die Mission des „Deutscher Riesling Champion". Jedes Jahr zeichnet VINUM die besten deutschen Rieslinge und Ihre Macher aus. In diesem Jahr wurden aus 1400 angestellten Weinen die besten ermittelt, das Niveau der verkosteten Weine war außergewöhnlich hoch. Es war nicht einfach sich in diesem Teilnehmerfeld zu behaupten. Unser 2020er SONNENBERG GG Riesling ist einer der Finalweine, wurde mit GOLD ausgezeichnet und erreichte 92/100 Punkte. Wir freuen uns über das ausgezeichnete Ergebnis!

01.08.2022

Cup der Gourmetwelten/Lagencup weiss 2022

Angesichts der Vielzahl der guten Einreichungen hatte es die Jury an den beiden Testtagen nicht leicht, die Spitze herauszuschmecken... Unter den FRUCHTIGEN SPÄTLESEN erreichte unsere 2018er ROTHENSTEIN Riesling Spätlese mit 94,8 Punkten den ersten Platz. Unser Grosses Gewächs vom Pinot Blanc aus der VDP.GROSSE LAGE SONNENBERG aus dem Jahrgang 2019 erreichte 95 Punkte. Vielen Dank an für die tolle Bewertung!

07.07.2022

Berliner Lagencup Rot 2022

94 Punkte für Pinot Noir Großes Gewächs Kalmit 2016

Beim Berliner Lagencup hat unser Pinot Noir Großes Gewächs Kalmit 2016 stolze 94 Punkte erhalten. Wir freuen uns sehr.

07.07.2022

Berliner Lagencup Rot 2022

Unser Pinot Noir Sonnenberg hat beim Berliner Lagencup Rot 2022 stolze 94 Punkte erhalten.

Beim Berliner Lagencup hat unser Pinot Noir Großes Gewächs Sonnenberg 2017 stolze 94 Punkte erhalten. Wir freuen uns sehr.

10.10.2021

Berliner Lagencup Rot 2021

Auch im Jahr 2021 fand wieder der @lagen_cup Rot in Berlin statt, ein Berliner Weinwettbewerb, bei dem ausschließlich Lagenweine verkostet werden. 350 rote Spitzengewächse aus ganz Deutschland wurden angestellt. 1. Platz für unseren 2015er SONNENBERG GG Pinot Noir trocken, wir sind begeistert und freuen uns!

01.10.2021

Gault & Millau 2021

3 Trauben

Bild | © Weingut Siegrist GdbR

... heute führt hauptsächlich Schwiegersohn Bruno Schimpf den Keller, doch die dem Hause eigene Sturheit ist geblieben, und das ist gut so. Siegristweine sind oft einen Tick anders, es passt auch schon, dass einer der Rieslinge "Eigensinn" heißt ...

01.10.2021

Berliner Lagencup Rot 2021

1. Platz für unseren 2015er SONNENBERG GG Pinot Noir trocken, wir sind begeistert und freuen uns!

Bild | © Weingut Siegrist GdbR

Auch im Jahr 2021 fand wieder der @lagen_cup Rot in Berlin statt, ein Berliner Weinwettbewerb, bei dem ausschließlich Lagenweine verkostet werden. 350 rote Spitzengewächse aus ganz Deutschland wurden angestellt.

01.09.2019

Lagencup der Gourmetwelten 2021

Tolle Bewertung für unseren neuen 2018er Chardonnay Réserve trocken – 93 Punkte

16.11.2018

Eichelmann Weinguide 2018 – 4 Sterne

Wir freuen uns über die Bewertung: Auch in diesem Jahr haben 4 von 5 möglichen Sterne erreicht und gehören in die Gruppe der "herausragenden Erzeuger."

Bild | © Weingut Siegrist GdbR

... die roten Spitzen konnten wir in diesem Jahr nicht verkosten, Thomas Siegrist und Bruno Schimpf wollen ihre Spätburgunder aus dem Jahrgang 2015 frühestens 2019 in den Verkauf bringen und geben ihnen daher ein weiteres Jahr zur Reifung, bevor sie die Weine zur Verkostung anstellen. Neu ist in diesem Jahr im Mittelsegment der Kollektion der Pinot Noir SCHELMENSTÜCK, er zeigt feine, kühle rote Frucht, Cassis und Kirsch und dezente Krokantwürze, er besitzt gute Konzentration, Kräuternoten, dezentes Holz, Struktur und Potential ...

20.12.2017

Deutscher Rotweinpreis 2017

Wettbewerbe gibt es viele. Aber der Deutsche Rotweinpreis, seit 1987 von VINUM ausgerichtet, ist schon etwas Besonderes.

Wer hier vorn dabei ist und ins Finale einziehen kann, zeigt auf, dass er viel Fingerspitzengefühl für Spätburgunder & Co hat. Aus 1840 Einsendungen wurden nur 475 Weine für das Finale nominiert. Folgende Pinot Noirs waren dabei und wurden mit 16 von 20 Punkten bewertet: 2012 LÖßRIEDEL Pinot Noir und 2012 KALMIT GG Pinot Noir. Wir freuen uns für den schönen Erfolg!

10.12.2017

Pfälzer Entdeckungen

Herr Pinkert von www.wein-post.de stellt in seinem Newsletter einige unserer Weine vor.

11.11.2017

Gault & Millau Weinguide Deutschland 2017 – 3 Trauben

Bild | © Weingut Siegrist GdbR

... heute führt hauptsächlich Schwiegersohn Bruno Schimpf den Keller, doch die dem Hause eigene Sturheit ist geblieben, und das ist gut so. Siegristweine sind oft einen Tick anders, es passt auch schon, dass einer der Rieslinge "Eigensinn" heißt ...

01.11.2017

Eichelmann Weinguide 2017 – 4 Sterne

Bild | © Weingut Siegrist GdbR

... seit der ersten Ausgabe empfehlen wir Siegrist-Weine und seither haben Thomas Siegrist und Bruno Schimpf stetig zugelegt. Und dass die Weine Zeit brauchen und hervorragend reifen können, davon konnten wir uns in der Vergangenheit immer wieder bei der Verkostung älterer Jahrgänge überzeugen ... 2015 Sauvignon Blanc Réserve - 90 Punkte 2015 Pinot Blanc Réserve - 90 Punkte 2015 Sonnenberg GG Riesling - 90 Punkte 2014 Lößriedel Pinot Noir - 90 Punkte 2014 Kalmit GG Pinot Noir - 91 Punkte 2014 Sonnenberg GG Pinot Noir - 91 Punkte

01.12.2016

Deutscher Rotweinpreis 2016

Unser 2011er Cabernet Sauvignon Kalkgestein hat in der Kategorie "Internationale Klassiker" den 2. Platz belegt und erreichte 17 Punkte. Wir freuen uns! "Erfreulicher zweiter Platz für den Pionier in Sachen Barriqueausbau, der hier vorsichtig mit dem Holz umgegangen ist. Das Ergebnis: pfeffrig im Aroma, etwas Paprika, sehr typisch; saftig, gradlinig, reife Gerbstoffe, guter Druck."

11.11.2016

Gereifte Weine in Pfälzer Eiche

In der Rhein-Neckar-Zeitung erschien am 14. Januar 2016 ein sehr schöner Artikel über unser Weingut: "Gereifte Weine in Pfälzer Eiche."

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!

10.11.2016

Eichelmann Weinguide 2016 – 4 Sterne

Bild | © Weingut Siegrist GdbR

In diesem Jahr ragt unter den Weißburgundern der 2014 Réserve heraus, konsequent trocken ausgebaut zeigt er dennoch feinen Schmelz, besitzt klare reintönige Frucht, Biss und Länge, ... der Guts-Weißburgunder bietet viel Wein fürs Geld ... ... Siegrist-Weine brauchen Zeit. Davon konnten wir uns in der Vergangenheit immer wieder bei der Verkostung älterer Jahrgänge überzeugen ...

10.11.2016

Gault Millau WeinGuide Deutschland 2016 – 3 Trauben

Bild | © Weingut Siegrist GdbR

"... zu beeindruckend sind inzwischen Homogenität der Kollektion und Qualität der Weine an sich... ... Der 2014 Pinot Blanc Lößriedel beispielsweise, zu knapp 20% im Barrique ausgebaut für mehr Würze, Straffheit und Eleganz, lockt dennoch mit klarer Frucht. Der 2012er Riesling Rudus, von 55 bis 58 Jahre alten Reben aus besten Parzellen mit Muschelkalk im Sonnenberg stammend, wirkt wunderschön balanciert - ihm tat die lange Reifung im französischen Tonneau schmeckbar gut. Diese Weine sind für uns symbolisch für das Gespann Thomas Siegrist und Schwiegersohn Bruno Schimpf, auch wenn sie längst nicht die besten sind."

27.04.2016

Pionier pflegt Tradition

Im Wirtschaftsteil der "Rheinpfalz" erschien am 27. April 2016 ein Artikel über unser Weingut:

Pionier pflegt Tradition: "Tradition und Pioniergeist schließen sich nicht aus. Dafür steht seit über vier Jahrzehnten das Weingut Siegrist in Leinsweiler, ein Familienunternehmen der alten Schule. Nicht nur wegen seiner im Barrique-Fass gereiften Weine zählt der südpfälzische Betrieb zu den Top 100 der deutschen Weingüter ..."

22.04.2016

VDP-Verkostung in der Zeitschrift "Weinwirtschaft"

In der Zeitschrift "Weinwirtschaft" vom 22. April 2016 wurden die Ergebnisse der diesjährigen Verkostung von VDP-Weinen vom Meininger Verlag veröffentlicht.

Unser 2014 Leinsweiler Sonnenberg Pinot Blanc Réserve gehört mit 91 Punkten zu den Besten: feine,hell-würzige Nase, gelber Apfel, Heu; ausgeprägt mineralisch, straff und mit viel Spannung, nicht fett, nicht süßlich, großer Weißburgunder. Unser 2013 Pinot Gris Wollmesheim erreichte 90 Punkte: gelbfruchtiger (Melone, Mirabelle) und würzig-nussiger Typ (Bockshornklee), sehr gute Balance, harmonisch eingebundene Säure mit attraktiver Zitrusfrische.

03.03.2016

Gut gereifte Winzer

25 Winzer-Oldies werden im VINUM-Weinmagazin in der Märzausgabe 2016 vorgestellt. Thomas Siegrist ist dabei!

Bild | © Weingut Siegrist GdbR

"Jugendwahn? Von wegen! Gerade im Weinbau zählt Erfahrung viel- und in deutschen Weingütern sind noch viele Ü60er tätig. Einige von ihnen produzieren weiterhin Weine, wie sie nur dank vieler Jahre in Weinberg und Keller möglich sind. Wir stellen 25 bestens gereifte Winzer vor, Innovatoren wie Traditionalisten ..."

01.12.2015

PAR TERRE Die Vinothek der Südlichen Weinstraße

Besuchen Sie die Vinothek Par Terre auf dem Landesgartenschau-Gelände.

Bild | © Weingut Siegrist GdbR

10.11.2015

Gault Millau WeinGuide Deutschland 2015 – 3 Trauben

Bild | © Weingut Siegrist GdbR

... die Rundheit, die Saftigkeit und der Schmelz, mit denen der Pinot Noir als "Großes Gewächs" betört, wäre vor einigen Jahren so noch nicht möglich gewesen. Vom sehr guten Händchen mit Holz zeugen des Weiteren die Chardonnays. Dessen "Grand Reserve", die nur in Magnum-Flaschen abgefüllt ist, spielt regional in vorderer Reihe mit.

05.10.2015

Deutscher Rotweinpreis 2015 – Wir gehören zu den Besten!

Unter 1433 eingereichten Rotweinen aus ganz Deutschland hat unser 2011er Lößriedel Pinot Noir QbA trocken die Finalrunde erreicht und ist mit 17 von 20 Punkten bewertet.
"Animierende Aromatik mit Beeren, Zedernholz und Bitterschokolade; fester Körper, gut strukturiert, mit feiner Würze und zarter Frucht, vielschichtig und lang im Abgang."

18.11.2014

Eichelmann Weinguide 2015 – 4 Sterne

Bild | © Weingut Siegrist GdbR

Das Weingut Siegrist gehört seit Jahren zu den festen Größen in der Südpfalz, seit der ersten Ausgabe empfehlen wir die Weine. Seither haben Thomas Siegrist und Bruno Schimpf stetig zugelegt, beim Weißwein wie beim Rotwein ...

08.11.2014

Rotweinpreis 2014

Rund 1600 Weine wurden für den Deutschen Rotweinpreis von VINUM angestellt. Nicht einmal 450 Weine schafften es nach einer intensiven Vorrunde, bei der kritisch aussortiert wurde, ins Finale.

Drei unserer Rotweine wurden für die Finalrunde ausgewählt: 2009 Pinot Noir Lößriedel QbA trocken 2009 Cabernet Sauvignon QbA trocken 2011 Pinot Noir Kalmit QbA trocken

07.09.2014

Riesling Champion 2014

Beim großen VINUM-Wettbewerb schafften es folgende Weine von unseren Rieslingen ins Finale:

2013 Riesling Eigensinn QbA trocken 2012 Riesling Eigensinn QbA trocken 2012 Sonnenberg Großes Gewächs Riesling QbA trocken 2007 Riesling Beerenauslese

08.04.2013

Hier sind Großflaschen Programm: 5. Big Bottle Party im Hotel Palace Berlin

Aus Anlass der zehnten Buch-Ausgabe wird ein spezieller Preis für den besten Rotwein des Jahrgangs 1998 vergeben, den Rotweinjahrgang, der im Mittelpunkt der ersten Buchausgabe stand.

Bild | © Weingut Siegrist GdbR

Eine Jury ermittelte in einer Blindverkostung als Sieger den Spätburgunder des Weinguts Siegrist aus Leinsweiler in der Pfalz. Die Macher dieses Weines, Thomas Siegrist und Bruno Schimpf, belegten darüber hinaus mit ihrem 2-Sterne Spätburgunder auch den zweiten Platz in dieser Verkostung.

01.01.2011

Die 100 besten deutschen Weingüter

Zum 26. Mal erscheint die Liste der 100 besten deutschen Winzer, vorgestellt im Handelsblatt und in der internationalen Fachzeitschrift Vinum.

Zwei neue Namen stehen in der Liste: SIEGRIST und KRANZ, und was noch viel schöner ist: Die "Fünf Freunde" sind jetzt auch an der Spitze vereint. Die 100 Besten machen etwa ein Prozent der deutschen Winzer aus.